Holger Reuning

ArtWorK

Die Ausgaben für Gitarre und Gesang haben ihre Wurzeln in dem Zusammentreffen des aus Honduras stammenden und in Göttingen lebenden Literaten Juan de Pineda und mir ,in meinem damaligen Gitarrenladen in Göttingen.
Seine Gedichte brachten mich dazu Melodien und Gitarrenbegleitungen zu schreiben und herausgekommen ist eine Sammlung von Gedichtvertonungen.

Holger Reuning Pineda Gitarre Gesang Duette

 

Poeta ist eine Sammlung aus 5 Vertonungen mit sehr unterschiedlichem Charakter nach Gedichten des in Göttingen lebenden Honduraners
Juan de Pineda

 

 

 

 

 

 

 

 

Yeats Reuning Gitarre Gesang Clothes of heaven

 

Der irische Nationaldichter William Buttler Yeats erhielt 1923 den Literatur-Nobel-Preis. Seine melancholischen Gedichte, die es nie an Lebensbejahung fehlen lassen, haben mich schnell gefangen genommen.
In der Sammlung "The clothes of heaven" sind fünf meiner liebsten Vertonungen zusammengefasst.

 

 

 

 

Sufka Reuning Wüer Gitarre Gesang Plattdeutsch

Christina Sufka zählt zu den großen plattdeutschen Lyrikerinnen. Ausgezeichnet mit vielen Literaturpreisen für Hörspiele, Lyrik und weiteren verschiedenen Prosatexten. Sie hat der plattdeutschen Szene gezeigt, dass es problemlos möglich ist, ernsthafte und nachdenkliche plattdeutsche Literatur zu schreiben, die sich eben nicht nur aus "Dönicken" (mehr oder weniger lustige Blödel-Geschichten, meißt von Hein...) speißt.

In der Sammlung "Wüer" finden sie 15 Gedichte von Christina Sufka von denen ich 9 vertont habe.

Ein Gedicht stammt von mir und Christina Sufka hat es großartig ins Plattdeutsche übertragen. Dazu kommt eine Vertonung von Theodor Storms "Gode Nacht" und "Nachtgebet".

 

 

 Malerei, meiner Mutter, einer großartigen Malerin gewidmet

 

 

Gode Nacht / Nachtgebet

 

 

 

  Harst (Herbst)